Persönliche Finanzkompetenz

Nov 03
3. November 2017 16:00 Uhr bis 4. November 2017 17:00 Uhr
K2-119

Freitag, 03.11.2017, 16:00 – 20:00 Uhr
Samstag, 04.11.2017, 09:00 – 17:00 Uhr

Das Thema „Finanzen“ ist für die meisten ein wichtiges aber unsympathisches Thema. Berührungsängste und Unsicherheit im Umgang mit den eigenen Finanzen plagen viele. Dabei braucht es gar nicht viel Wissen, um gute Entscheidungen treffen zu können.
Das Seminar gibt den Teilnehmern einen grundlegenden Überblick über die Funktionsweise der Finanzmärkte und darüber, welche persönlichen und sachlichen Entscheidungskriterien bei Finanzfragen wichtig sind. UND… wie man mit einem guten Gefühl Finanzentscheidungen treffen kann.

Zuerst betrachten wir die eigene Persönlichkeit und wie diese einen großen Einfluss auf das eigene Entscheidungsverhalten ausübt. Dazu schauen wir uns auch an, wie uns die eigene Psyche Stolperfallen für gute Entscheidungen stellt.

Im zweiten Teil gehen wir konkret auf den Finanzmarkt und -themen ein:

• Wie sieht der Finanzmarkt eigentlich aus? Welche Akteure gibt es und welchen Mehrwert kann man wo erwarten?
• Risiken absichern – Welche Versicherungen gibt es? Was brauchst du, was vielleicht auch nicht.
• Sparen/Vermögen aufbauen – Wie funktioniert das Denken in Vermögensklassen? Worauf sollte man achten? Und wie kann uns die wissenschaftliche Forschung dabei helfen, intelligent zu sparen?
• Staatliche Fördermaßnahmen (3-Schichten-Modell) zur Altersvorsorge – Was ist das 3-Schichtenmodell? Welche Vor- und Nachteile sind mit den einzelnen Maßnahmen verbunden.

Zum Schluss gibt es konkrete Tipps, Tricks und einfache Lebensweisheiten zum Umgang mit Geld.
Das Seminar ist durch einen abwechselnden Mix aus Frontalunterricht, Diskussionen und Gruppenarbeiten gekennzeichnet.

Dozent: Christian Walter

Kommentare zu früheren Seminaren: https://www.tf.fau.de/downloads/seminarfeedbacks/FeedbackFinanz.pdf

Thema:
Selbstbewusst und gelassen durch den Finanzdschungel

Kategorie:
Seminar

Zielgruppen:
Studierende

Einrichtung:
Technische Fakultät

Anmeldung:
Anmeldung nötig unter https://www.apps.tf.fau.de/seminaranmeldung/?sem=215

Veranstalter / Ansprechpartner:
Gisela Jakschik (mehr Daten: http://univis.fau.de/prg?search=persons&name=Jakschik&firstname=Gisela)

Veranstaltungsort:
K2-119 – Seminarraum (mehr Daten: http://univis.fau.de/prg?search=rooms&name=K2-119&longname=Seminarraum)

Sprache:
Deutsch

Zutritt:
Nicht Öffentlich