Navigation

Dr.-Ing. Jörg Robert

Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (Stiftungslehrstuhl)

Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen - Tennenlohe

Jörg Robert studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau und der Technischen Universität Braunschweig. Von 2006 bis 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nachrichtentechnik der TU Braunschweig beschäftigt. Hier war er aktiv in verschiedene Standardisierungen eingebunden, z.B. DVB-T2, DVB-C2 und DVB-NGH. Im Jahr 2013 wurde er mit seiner Dissertation zum Thema „Terrestrial TV Broadcasting Using Multi-Antenna Systems“ zum Dr.-Ing. promoviert. Seit 2012 ist er am Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunk Kommunikationselektronik (LIKE) an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beschäftigt. Seine aktuellen Arbeiten beschäftigen sich unter anderem mit dem Thema der extrem energieeffizienten Kommunikation. Seit 2016 leitet er zudem die IEEE 802.15 Arbeitsgruppe zum Thema „Low Power Wide Area Networks“ (LPWAN).

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009