Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Florian Particke, M. Sc.

Florian Particke, M. Sc.

  • Organisation: Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
  • Abteilung: Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (Stiftungslehrstuhl)
  • Telefonnummer: +49 9131 85-25378
  • Faxnummer: +49 9131 85-25102
  • E-Mail: florian.particke@fau.de
  • Webseite:
  • Adresse:
    Am Wolfsmantel 33 / 3. OG
    91058 Erlangen - Tennenlohe
    Raum 3R2.07

Nach abgeschlossenem Abitur führte Florian Particke sein Studium in Kooperation mit Siemens AG als duales Studium durch. Hierbei erlangte er den IHK-Abschluss „Elektroniker für Automatisierungstechnik“ und den Bachelor of Engineering in Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationstechnik. Anschließend absolvierte er sein Masterstudium an der Friedrich – Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im Studiengang Elektrotechnik mit der Vertiefung (Informationstechnik). Er schloss sein Studium im August 2015 mit dem Master of Science ab. Nach einem halben Jahr als Software-Entwickler bei der Firma Siemens im Rahmen der Softwareentwicklung für Steuergeräte von Lokomotiven, ist er seit April 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informationstechnik der Friedrich-Alexander-Universität tätig. Die Tätigkeit findet in Kooperation mit AUDI AG statt. Forschungsschwerpunkte sind das Autonome Fahren und Industrie 4.0. Hierzu betreut er das sich in Entstehung befindende Robolab.

2017