Florian Particke, M. Sc.

Florian Particke, M. Sc.

  • Organisation: Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
  • Abteilung: Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (Stiftungslehrstuhl)
  • Telefonnummer: +49 9131 85-25378
  • Faxnummer: +49 9131 85-25102
  • E-Mail: florian.particke@fau.de
  • Webseite:
  • Adresse:
    Am Wolfsmantel 33 / 3. OG
    91058 Erlangen - Tennenlohe
    Raum 3R2.07

Nach abgeschlossenem Abitur führte Florian Particke sein Studium in Kooperation mit Siemens AG als duales Studium durch. Hierbei erlangte er den IHK-Abschluss „Elektroniker für Automatisierungstechnik“ und den Bachelor of Engineering in Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationstechnik. Anschließend absolvierte er sein Masterstudium an der Friedrich – Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im Studiengang Elektrotechnik mit der Vertiefung (Informationstechnik). Er schloss sein Studium im August 2015 mit dem Master of Science ab. Nach einem halben Jahr als Software-Entwickler bei der Firma Siemens im Rahmen der Softwareentwicklung für Steuergeräte von Lokomotiven, ist er seit April 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informationstechnik der Friedrich-Alexander-Universität tätig. Die Tätigkeit findet in Kooperation mit AUDI AG statt. Forschungsschwerpunkte sind das Autonome Fahren und Industrie 4.0. Hierzu betreut er das sich in Entstehung befindende Robolab.

2017

2016

2015