Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Endlich ist wieder so weit: am Samstag, den 21. Mai 2022 lädt Die Lange Nacht der Wissenschaften bereits zum 10. Mal Wissbegierige und Nachwuchsforscher*innen ein, den Forschungs- und Wissensstandort Nordbayern kennenzulernen.

Die Forschungs- und Wissenschaftsregion Nürnberg – Fürth – Erlangen präsentiert sich seit 2003 alle zwei Jahre bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“. Hunderte Hochschulinstitute, forschende Unternehmen, städtische Einrichtungen und private Vereine ermöglichen während dieser Veranstaltung Einblicke in den Forschungs- und Arbeitsalltag, die sonst verwehrt bleiben. Das Angebot ist so vielfältig wie die teilnehmenden Wissenschaftszweige. Angeboten werden Experimente, Führungen, Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen und noch vieles mehr, um die jeweiligen Forschungsergebnisse möglichst verständlich und spannend zu vermitteln.

LIKE ist auch diesmal mit dabei mit zwei Forschungsthemen aus dem Bereich Telemetrie und Satellitenkommunikation.

WeideInsight – IoT für Milchkühe zur Steigerung des Tierwohls
Das Tierwohl nimmt für den Verbraucher einen immer höheren Stellenwert ein. Dies bedeutet neben artgerechter Haltung auch die Sicherstellung der Tiergesundheit.
Wir zeigen wie die Milchkühe mit IoT (Internet of Things) Sensorik ausgestattet werden, um ihren Gesundheitszustand kontinuierlich zu überwachen und Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Von einer Sprachbeschreibung zum Hardware-Game
Neueste Prozessor-Entwicklungen wie z.B. für iPhones oder Macs treiben mit ihren vielen Cores (Prozessor-Kernen) die Rechen- und Grafikleistung und die Leistung bei Neuronalen Netzen immer weiter nach oben.
Wir erklären, wieso man ICs (Integrated Circuits = Integrierte Schaltungen) mit 100 Milliarden Transistoren in endlicher Zeit entwerfen kann und zeigen, wie diese erstaunlich kleinen und energieeffizienten ICs überhaupt funktionieren.

Erfahren Sie mehr https://nacht-der-wissenschaften.de/