Über uns

Der Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (LIKE) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist im Department Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI) der Technischen Fakultät angesiedelt, er pflegt aber gleichzeitig enge Beziehungen zur Informatik. Mit dem Bereich Telematik adressiert er ein Zukunftsfeld, dessen Dynamik aus der Verknüpfung von Telekommunikation und Informatik entsteht. In diesem weiten Feld fokussiert sich der Lehrstuhl auf drei Forschungsschwerpunkte: Telemetrie, Satellitenkommunikation und Navigation. Basistechnologie hierfür sind mobile, miniaturisierte, energiesparsame Funkknoten, die sich sowohl in Telemetrie- als auch in Ortungssystemen einsetzen lassen. Das Spektrum der Anwendungen ist entsprechend vielfältig, u.a.: Telemetrie-Systeme für das Internet of Things, strahlungsresistente Schaltungen und Systeme für Raumfahrtanwendungen, GPS-gestützte Ortungsverfahren für pilotiertes Fahren, autonom fahrende Elektromobile und explorierende Roboter, Pseudolite-Systeme für Präzisionsackerbau, Fußgängernavigation sowie lokale Ortungs- und Telemetrie-Systeme zur Beobachtung von Fledermäusen.

Das Augenmerk des Lehrstuhls liegt bei dieser Vielfalt zum einen auf der Erforschung neuer Methoden und zum anderen der Konzeption und Realisierung zugeschnittener Systeme, oft in Form eingebetteter Systeme. Dies impliziert einen Brückenschlag zwischen grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung und spiegelt sich wider in einer weiten Vernetzung. Auf der einen Seite sind hier Hochschulkooperationen zu nennen, z.B. gefördert von der DFG, und auf der anderen Seite die enge Zusammenarbeit mit der Industrie oder anwendungsorientierten Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer.

Die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls decken thematisch die drei Forschungsbereiche am LIKE ab und sind sowohl in Bachelor- als auch in Master-Studiengängen fest verankert. Die Vorlesungen, Seminare und Praktika sind eingebunden in die Studiengänge EEI, IuK, INF, WING, CE, ME, MT und Berufspädagogik Technik.

LIKE wurde 1999 als Stiftungslehrstuhl der Fraunhofer-Gesellschaft ins Leben gerufen. Seit 2011 wird er von Prof. Dr.-Ing. Albert Heuberger, dem Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, geleitet. Prof. Dr.-Ing. Jörn Thielecke verantwortet seit 2004 den Forschungsbereich Navigation und Ortsbestimmung.